Frage Letzte Aktivität vor 3 Tagen | 31.839 Aufrufe
Arzt meinte ich soll Statine nehmen, mache mir aber Sorgen über Nebenwirkungen
Hey ihr Lieben,
mein Arzt hat vor kurzem hohe Cholesterinwerte bei mir festgestellt. Nach der 2. Untersuchung hat er mir direkt Statin verschrieben. Ich nehme sie jetzt seit ein paar Tagen, aber gestern hat mir eine Bekannte von den Nebenwirkungen erzählt – jetzt habe ich Angst.
Hat jemand hier aus dem Forum schon Erfahrungen mit Statin gemacht und kann mir eventuell Tipps geben?
Ich weiß auch gar nicht, ob das jetzt nur Panikmache ist und ich auch einfach mit dem Cholesterinwert weiter leben kann – ich habe ja keine Beschwerden.
5 Antworten

Ich muss gestehen: Vor 6 Monaten hatte ich genau die gleichen Symptome und war total verzweifelt. Dr. Schlünz, Sie sind wirklich Gold wert! Wenn ich diese Methode schon vor 2 Jahren entdeckt hätte, dann hätte ich mir diese ganzen Nebenwirkungen und starken Medikamente wahrscheinlich sparen können. Vielen Dank nochmal Dr. Schlünz! 🙏😍

Für mich am schlimmsten war, dass ich das Statin ja nicht nur ein paar Wochen oder Monate nehmen soll, sondern jetzt bis ans Ende meines Lebens – und damit auch die Nebenwirkungen ertragen muss 😖 Suche schon ewig nach einem anderen Medikament, aber irgendwie muss man wohl einfach lernen mit den Nebenwirkungen zu leben.🙄 Ich verstehe nicht mal, wie das Statin überhaupt im Körper wirkt..

Die letzte Frage kann ich dir erklären, ich habe mich vor meiner Einnahme lange damit beschäftigt.
Dein Cholesterinwert besteht eigentlich aus zwei Einzelwerten: HDL & LDL. Wenn man davon spricht einen zu hohen Cholesterinwert zu haben, sind meistens eigentlich nur zu hohe LDL Werte gemeint. Die Statine werden dann verschrieben, um den LDL Wert zu senken.

Hallo Marlon,
Ich verstehe deine Verzweiflung mit den Nebenwirkungen sehr gut, viele meiner Patienten sind bereits damit zu mir gekommen.
Was die meisten Leute aber nicht wissen: Statine behandeln nur einen Teil ihrer Probleme. Sie senken zwar den LDL-Wert, allerdings gibt es im Körper die sogenannten stillen Entzündungen, die den Gefäßen weiterhin zusetzen.
Kurz gesagt: Auch bei perfektem LDL-Wert wirst du irgendwann Krankheiten bekommen, wenn du die stillen Entzündungen in deinem Körper nicht verbesserst.
Ein vielversprechender Ansatz ist eine spezielle Form der Omega-3-Fettsäuren. Studien zeigen, dass langkettige Omega-3-Fettsäuren wie EPA und DHA eine entzündungshemmende Wirkung haben.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich mit dem Thema beschäftigt. Laut deren Bericht kann Öl aus Mikroalgen, das reich an Omega-3-Fettsäuren ist, dabei helfen. Diese Fettsäuren wirken entzündungshemmend und können so Gelenkschmerzen und stille Entzündungen reduzieren.
Falls du es ausprobieren möchtest: Wichtig ist, auf eine ausreichende Dosierung & Qualität (EPA/ DHA-Verhältnis und TOTOX-Wert) zu achten und die richtige Quelle zu wählen (Fischöl oder Mikroalgenöl)
Ich hoffe, das hilft dir weiter. 😊

Ergänzend zu dem Beitrag von Dr. Schlünz kann ich euch sagen, dass diese stillen Entzündungen richtig fies sind. Man merkt sie einfach nicht und sie entwickeln sich im Körper über mehrere Jahre weiter und weiter.
Mittlerweile sind aber fast alle westlichen Volkskrankheiten, also sowas wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte etc. auf diese stillen Entzündungen zurückzuführen…
Ich würde an deiner Stelle also definitiv JETZT ins Handeln kommen. 😬

Also um mein Problem zu lösen muss ich einfach nur mehr Omega-3-reiche Lebensmittel essen? Na da bedankt sich mein Geldbeutel bei den aktuellen Preisen für guten Lachs 🤣💸

Guter Punkt! Im Prinzip hast du recht: Du musst „einfach nur“ mehr Omega 3 essen. Ich habe für mich entdeckt, dass das dann doch relativ schwer ist. Ich habe mal nachgerechnet: Um genug Omega 3 zu haben, müsste ich jeden Tag (!) 300 g Lachs essen 😂
Ich hab mich einfach für Omega 3 Kapseln entschieden, die waren für mich perfekt. Gibt es in verschiedenen Dosierungen und von verschiedenen Anbietern, man muss etwas darauf achten, dass man keine Billigprodukte nimmt, aber dann klappt alles.

Bin relativ neu bei den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln, gibt es da irgendeinen Anbieter, dem man vertrauen kann? Oder worauf kommt es bei den Omega 3 Kapseln an?😅

Also Vertrauen solltest du generell keinem Anbieter einfach so…. Ich halte mich da immer ganz strikt an Laborergebnisse & Tests, schließlich will ich auch wissen, was ich zu mir nehme.
Generell kann ich dir aber sagen, es kommt auf 3 Sachen an:
(1) allgemeine Qualität, also ist auch das drin was draufsteht.. Man sollte sich immer einen Anbieter suchen, der die Produkte unabhängig prüfen lässt, damit die Qualität auch wirklich garantiert ist.
(2) Omega 3 Gehalt pro Kapsel: Es bringt dir nichts, wenn du dich für einen Anbieter entscheidest, der weniger kostet, aber dann nur die Hälfte des Wirkungsstoffes hat.
(3) EPA zu DHA Verhältnis. Studien haben belegt, dass ein Verhältnis von 2:1 am besten für den Körper ist, komischerweise haben viele Anbieter das aber überhaupt nicht in ihren Produkten.
Prüfe einfach selbst jeden Anbieter, den du interessant findest. Ich kann dir nur sagen: Ich nutze die Omega 3 Kapseln von VitaMoment mittlerweile seit fast 3 Jahren und bin unglaublich zufrieden damit. Die gehen sogar noch einen Schritt weiter und veröffentlichen für jede Charge einen eigenen Labortest & haben eine TÜV Zertifizierung.
Also wenn du ein gutes Omega 3 Präparat suchst, dann kann ich dir das von VitaMoment nur empfehlen!

Kann mich Konstantin nur anschließen. Das Produkt ist aktuell der Testsieger: https://gesundheitsvergleich-deutschland.de/blogs/kaufratgeber/omega3
Ich nehme die Kapseln schon seit über einem Jahr und ich fühle mich wieder wie mit 40 😂

Vielen Dank für deine Tipps 🙏🙏 Ich habe jetzt mal das Omega 3 was du empfohlen hast bestellt, bin gespannt.
Habe aber auch gesehen, dass die eine 100 Tage Geld zurück Garantie haben hehe. Wenns also nicht hilft, hats mir auch nicht geschadet.🤑
Medical Disclaimer:
Unsere Produktempfehlungen dienen nicht der Diagnose, Behandlung oder Vorbeugung von Krankheiten. Die erzielten Resultate können individuell unterschiedlich ausfallen und spiegeln nicht zwingend typische Erfahrungen wider. Kundenbewertungen und Erfahrungsberichte stammen von verifizierten Nutzern und stellen deren persönliche Meinung dar. Die bereitgestellten Informationen sind nicht als medizinischer Rat zu verstehen oder zu verwenden. Konsultieren Sie vor Änderungen an einer laufenden ärztlichen Behandlung unbedingt Ihren Arzt.